Samstag, 27. Februar 2010

Zusammenfassung

(1) ZUSAMMENFASSUNG
  • Bislang sind ca. 80 Fälle bekannt, bei denen unberechtigt von PayPal-Konten Geldbeträge (meistens € 49,99 oder € 99,99) abgebucht bzw. an folgende 3 Firmen überwiesen wurden:

    • Frogster Online Gaming GmbH (ehemals Yusho GmbH)
      www.frogster-online.de (Link) bzw. www.yusho.de (Link)

      Diese Firma hat Ihren Sitz in Berlin (Quelle)

    • NCsoft Corporation, www.plaync.com (Link)
      Diese Firma scheint ihren Sitz in UK zu haben oder in den USA, da Website auf eine Adresse in Texas registriert ist aber im Impressum auch UK erwähnt wurde

    • Gameforge Productions GmbH
      Diese Firma hat ihren Sitz in Karlsruhe (Link)


(2) VORGEHENSWEISE UND LÖSUNG DES PROBLEMS
  • Dieser Ablauf ist fast immer derselbe. Man meldet die Sache bei PayPal, es wird überprüft und man bekommt das Geld wieder auf sein PayPal-Konto gutgeschrieben. Hierbei entsteht meistens die Situation, dass der Betrag dennoch zu erst vom Bankkonto oder von einer bei PP hinterlegten Kreditkarte abgebucht wird und man den Betrag, den man von PP gutgeschrieben bekommt dann wieder auf sein Konto überweisen muss.

  • Achtung: Wenn das Bankkonto nicht ausreichend gedeckt ist, kann es zu Rücklastschriftgebühren kommen. Diese evtl. bei PayPal auch ansprechen.



(3) OFFENSTEHENDE FRAGEN
  • Wie ist eine/mehrere unbefugte Person/en an unsere PayPal-Zugangsdaten gekommen?
    Wir können leider noch nicht wissen, ob hierfür Hacker, Spieler (evtl. Kunden der o.g. Firmen) oder die Firmen selbst verantwortlich sind. Aus diesem Grund distanziere ich mich ausdrücklich von nichtbestätigten Anschuldigungen gegenüber allen Verursachern die bei dieser Sache in Frage kommen können. Da uns bislang keine Beweise vorliegen, ist nicht bekannt durch wen alles verursacht wurde.

  • Wer hat unsere Zugangsdaten missbraucht?
    Es muss kein Trojaner oder Keylogger gewesen sein, evtl. wurden unsere Daten bei einem Bezahlungsvorgang auf einer anderen Website nicht richtig verschlüsselt/gesichert.
    Einige wenige der Geschädigten haben bereits berichtet, dass sie vor kurzem nur Zahlungen beim Online-Spiele-Anbieter Zynga (bietet z.B. bei facebook Spiele wie FarmVille oder MafiaWars an) mit Ihrem Account durchgeführt haben. Hierzu gibt es bereits Artikel bei WeltOnline und Focus.

  • Neue Infos vom 07.03.2010:
    In Foren bei eBay.de wird bereits seit September 2009 über diese Fälle berichtet (Thema 1 / Thema 2). Die meisten Hinweise deuten darauf hin, dass diejenigen, die eure Accounts geknackt haben, das Geld verwenden um Spiele/Lizenzen bzw. Spielgeld etc. zu finanzieren. Diese erkauften Spiel-Erweiterungen werden dann an einen größeren Account-Händler oder direkt bei eBay verkauft. Ein Beispiel für solch einen Händler ist z.B. dieser eBay Shop - das ist nur ein Beispiel. Ich unterstelle diesem Laden garnichts (lediglich ein Zufallsbeispiel), ich wollte nur zeigen welchen Nutzen ein Betrüger in diesen Fällen haben kann.


(4) WIEVIELE FÄLLE SIND BEKANNT? WER IST BETROFFEN?



(5) WICHTIG (!) WAS IST ZU TUN?
  • Wenn ihr auch wissen möchtet, wer euren Account missbraucht hat und wie er an eure Daten herangekommen ist, meldet euch bei mir per eMail: ppbetrugsopfer@gmail.com

  • Wenn wir im Kontakt sind, können wir gerne gemeinsam darüber reden (auch als eMail-Verteiler bei dem alle mitlesen können), wie wir fortfahren. Es gibt viele Möglichkeiten, hierbei rede ich sowohl von strafrechtlichen und gesetzlichen Methoden als auch von Aktionen wie z.B. eine Zusammenfassung aller Transaktions-, Rechnungs- und Kunden-Nummern bei unseren Abbuchungen.

  • Es wäre auch sehr hiflreich, wenn jeder sagen könnte, ob er seinen PayPal-Account in letzter Zeit verwendet hat und wenn ja, welche Art von Anbietern das waren. Ihr müsst nicht exakt nennen wo genau ihr euren Account verwendet habt, es genügt wenn ihr sagt ob es ein Online-Shop war oder eine Zahlung für ein Game usw. So können wir evtl. herausfinden, ob ein bestimmter Online-Dienst unsorgfältig mit unseren vertraulichen Zugangsdaten umgegangen ist und jemandem Zugang zu unseren Daten verschafft hat.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe und hoffe, dass sich möglichst viele Personen melden. Wenn ihr mithilft, investiere ich auch gerne meine Zeit um herauszufinden wer dahinter steckt!

Ich habe mir mehrere Stunden Zeit genommen, Betroffene bei Google gesucht und diesen Blog sowie eine neue eMail-Adresse nur für diese Sache eingerichtet - meldet euch bitte!



UPDATES

27.02.2010 Blog gestartet
28.02.2010 2 weitere geschädigte haben sich per eMail gemeldet
01.03.2010 2 weitere geschädigte haben sich per eMail gemeldet
02.03.2010 3 weitere geschädigte haben sich per eMail gemeldet
03.03.2010 Unter Punkt (4) weitere Links eingetragen
03.03.2010 2 weitere geschädigte haben sich per eMail gemeldet
04.03.2010 2 weitere geschädigte haben sich per eMail gemeldet
05.03.2010 1 weiterer geschädigter hat sich per eMail gemeldet
06.03.2010 2 weitere geschädigte haben sich per eMail gemeldet
07.03.2010 3 weitere geschädigte haben sich per eMail gemeldet
07.03.2010 Ergebnis einer Recherche: insgesamt ca. 80 geschädigte gefunden


56 Kommentare:

  1. Die ersten melden sich bereits per eMail. Die Stimme von jedem ist gefragt! Meldet euch. Nächste Woche gibt es dann bereits mehr Informationen zu dem Fall.

    AntwortenLöschen
  2. Seit gestern Abend haben sich 3 weitere Personen gemeldet, die Liste der geschädigten wird immer größer. Bei einem Telefonat vor einigen Stunde, hat Frog... gezeigt, nicht sehr kooperativ in dieser Sache zu sein - selber Schuld.

    AntwortenLöschen
  3. Ebenfalls Opfer mit Versiuch von €99,99 Abbuchung über Paypal.

    AntwortenLöschen
  4. bin ebenfalls Opfer geworden.
    29,90 Euro von
    Verkäufer
    Grzegorz Hołownia
    payments.ring0@gmail.com

    Keine Ahnung, wer oder was das ist....
    Habe mein PayPal-Konto seit 4 Jahren nicht mehr benutzt!!!

    AntwortenLöschen
  5. Auch ich bin heute Nacht zur Kasse gebeten worden:

    1x49,99 bei Gameforge.

    AntwortenLöschen
  6. 3* 49,99€ von gameforge abgebucht.
    Eine Rückbuchung hat sofort stattgefunden (von gameforge), zweimal steht aus.
    Natürlich sofort an paypal als nicht autorisiert gemeldet. War gestern auf zynga und habe ausserdem bei Baby Waltz mit paypal gezahlt.
    Ob es da Zusammenhänge gibt, bezweifle ich.
    Virenscan ergab nichts.
    Melde mich auch per E-Mail!

    AntwortenLöschen
  7. Was haltet Ihr denn von diesem Ansatzpunkt: http://video.google.de/videoplay?docid=3014519902046442845#
    Also das Hacken eines Forums???

    AntwortenLöschen
  8. Hi...
    Konto ewig nicht genutzt, Abbuchung von "skype" (hab ich garnicht!) Zwar nur 11€ aber auch ärgerlich, zumal paypal 5€ für Rücklastschrift will :o( ....aber nicht von MIR!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    auch ich wurde jetzt zur Kasse gebeten. Rund 800€, trotz einer Mail an PayPal wird fleisig weiter eingekauft und in mein Account komm ich auch nicht mehr rein. Dieser Fall inzwischen der Polizei vor. Ich hoffe das der Verantwortliche zu Rechenschaft gezogen wird. Zuvor ist aber mein E-Mail Account bei web.de geklaut worden, was ebenfalls der Polizei vorliegt, Ergebnisse teile ich hier mit.

    AntwortenLöschen
  10. bei mir wurde es heute probiert 3x 28,49€ vom konto abzubuchen habe schon mit PayPal Telefoniert und alles stoppen lassen

    AntwortenLöschen
  11. Am 4.5.2010 wurden auch bei mir 3x 28,49€ versucht abzubuchen. Habe die Zahlungen durch PayPal stoppen lassen und eine Stornierung der Abbuchungen durch die Bank veranlaßt.
    Frogster Online Gaming GmbH sollte das Geld bekommen.
    Meine letzte Zahlung per PayPal liegt schon etwas zurück und ging an MMOGA für einen Gamekey.

    AntwortenLöschen
  12. Mich hat es auch erwischt....

    Name des Verkäufers:Frogster Online Gaming GmbH
    Betrag: 3x 28,49

    Zuvor in 2 Shops und bei ebay eingekauft.

    MfG

    AntwortenLöschen
  13. Ich wurde auch erwischt. Auch Frogster Online mit 3x 28,49.

    27. Jan 2010 habe ich das Letzte mal was bei Ebay bestellt.

    mfg

    AntwortenLöschen
  14. ja mich hat es heute auch erwischt mit drei mal 28,49... frechheit und heute erreiche ich niemanden bei Paypal...

    AntwortenLöschen
  15. doch..ich hatte heute PayPal angeschrieben und sie haben innerhalb von 2 Stunden reagier..also auch am Sonntag anschreiben ^^

    AntwortenLöschen
  16. ja gut, das hät ich gestern mal wissen sollen.
    Mhh die sind jedenfalls telefonisch nur von Montag bis Freitag erreichbar. Ich werde morgen früh sofort anrufen.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    Auch mich hat es erwischt mit 3x 28,49 von Frogster Online!

    AntwortenLöschen
  18. die scheinen wohl immer nach der selben Masche vorzugehen -.-

    AntwortenLöschen
  19. Bei mir das gleiche,

    3x 28,49€ von Frogster Online für account!?
    Habe keinen account bei Frogster!
    Letzte Zahlung per PayPal liegt Monate zurück.

    AntwortenLöschen
  20. hm bei mir haben sie nur 2mal abgebucht aber auch 28,49 mist.... letzte Paypal Zahlung war Game Art Studios ... auch sowas mit Browsergames aber liegt auch schon ein halbes Jahr zurück

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,
    auch mich hat es erwischt 3x28,49 Euro.
    Hab eine mail von Paypal bekommen, dass mein Konto eingeschränkt wurde wegen verdächtigen Aktivitäten. Da ich das später gelesen hab als meinen OnlineBanking auszug, hab ich Rücklastschrift im OnlineBanking gemacht, schien mir erstmal die beste möglichkeit.

    Dreh aber grad echt am Rad, bin andererseits froh, dass ich nicht alleine da stehe.

    AntwortenLöschen
  22. Das Selbe bei mir. 3x 28,49€ nach Frogster Online Gaming GmbH und Konto eingeschränkt.

    AntwortenLöschen
  23. Hallo. Habe heute meine emails gecheckt und da stand drin von service@paypal:
    Bestätigung Ihrer Zahlung an Frogster Online Gaming GmbH
    das ganze 3x

    ICh dachte mir. Was is los? Ich hab mein Paypalkonto das letzte mal im März für RapidShare benutzt.
    Ansonsten fast ein jahr her die letzte Aktion.

    Das zusätzlich negative an der sache war die 4. Mail:
    Stellen Sie wieder vollen Zugriff auf Ihr PayPal-Konto her RXI033
    Die gelesen und sofort auf Paypal gegangen und siehe da. 3 Abbuchungen am 6.Mai über 28,49€
    Rücklastschrift am 13. Mai 28,49€.
    Doll das geld is nu bei paypal und ich muss erstmal mein konto wieder frei schalten damit ich es auf mein Konto überweisen kann.

    AntwortenLöschen
  24. Noch eine Geschädigte ...14. Mai 2010 um 19:31

    Hallo,
    ganz frisch: heute vor 4 Std. insgesamt sechs Abbuchungen von Frogster Online Gaming innerhalb von 10 Minuten. Jeweils 14,99 Euro.
    Habe in den letzten zwei Wochen bei Ebay verkauft und selbst bei 1buch.com 1x per Paypal bezahlt. Sonst nichts. Nun warte ich auf Bearbeitung von Paypal...

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,

    nach kurzer Suche im Internet bin ich auf diesen Blog gestoßen

    Nun möchte ich auch dazu beitragen, dass soetwas nicht mehr vorkommt und der Verantwortliche gefunden wird.

    Heute um 15:20 wurde bei mir ebenfalls Geld von meinem Konto abgebucht, ohne das ich je auf dieser Website war.

    Die Beträge waren 6-mal 14,99€ und alle innerhalb von 15 Minuten.
    Habe sofort dies bei PayPal reklamiert und warte nun auf eine Entscheidung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    AntwortenLöschen
  26. ebenfalls 6x 14,99 bei mir. hab in den letzten wochen mit paypal einen rapidshare account und bei citydeal bezahlt.

    AntwortenLöschen
  27. ...und wieder einer! Heute früh um 7, 6x 14,99 von Frogdter!
    Hab bei Paypal umgehend reagiert, Passwort geändert (auch bei ebay!)
    Hatte letztens nur 1 Zahlung bei ebay (privatverkäufer) und 1 Zahlung bei playagames

    AntwortenLöschen
  28. ... hallöle,

    bei mir wurden heute morgen 4 Abbuchungen für Frogster (yusho) getätigt. Nix gemacht, erstmal gemeldet, schauen was die sagen.

    AntwortenLöschen
  29. Nachtrag: deine Mail gibbet nicht!

    AntwortenLöschen
  30. Update von heute nachmittag 16:13 .. habe antwort von Paypal wird alles zurückerstattet.

    AntwortenLöschen
  31. Bei mir hat PP auch alles zurück erstattet (6x14,99)

    AntwortenLöschen
  32. Ich habe ebenfalls am 14.05.2010 6*14.99 Zahlungen per Paypal 'geleistet' - Paypal hatte diese schon erkannt und gestoppt, natürlich trotzdem abgebucht. In Rücksprache mit PP habe ich das zurück gehen lassen.
    Ich habe online Anzeige erstattet, Empfänger ist bei mir auch Frogster.
    Ich kann gerne meine Kontakt Daten übermitteln - dann wüßte ich allerdings gerne an wen, also Impressum oder ähnliches wäre doch nett.

    AntwortenLöschen
  33. ah - habe vergessen zu erwähnen welche (Gaming) Zahlungen der letzten Zeit für mich in Frage kommen:
    MassiveMob.com, Fortune Ocean Holding Limited (WOW Gamezeit)

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,
    bei mir heute früh auch 6 x 14,99€ an frogster. Werde nachher gleich mal zur Polizei und Anzeige erstatten. Passwort ist natürlcih schon geändert

    AntwortenLöschen
  35. Hallo,

    heute früh wurden mir ebenfalls 5 x 14,99€ an frogstar abgebucht.

    AntwortenLöschen
  36. Hi

    heute bei mir auch 4x 14,99€ von Frogster abgebucht worden.
    Mail von PP bekommen (komischerweise auf Chinesisch), musste konto wieder mit kreditkartennummer aktivieren aber PP hat die überweisungen rückgängig gemacht worden bevor sie überhaupt angekommen sind.

    AntwortenLöschen
  37. Hallo,

    heute früh von 04:30 bis 04:35 im Minutentakt!! wurden jeweils 14,99€ abgebucht.
    Eine derartige Seite habe ich NIE besucht..
    BETRUG

    AntwortenLöschen
  38. Hey,
    noch eine Geschädigte. 1x Frogster, €14,99, am 18 Mai um 5:21 Uhr. Letzte Zahlung an LiveJournal am 12. März, davor im Januar auf eBay.

    Üblichen Schritte auf PayPal eingeleitet und auch kurz mit PayPal telefoniert. Mitarbeiter hat gemeint, dass die Firma nichts dafür könne, sondern dass jemand mit unseren PayPal Infos dort bezahlt.

    AntwortenLöschen
  39. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  40. Also ich bin auch geschädigte. Am 16.05.2010 2x je 14,99€ an Frogster. Heute mit paypal telefoniert und alles in die Wege geleitet.

    Wie siehts denn mit dem Weg zur Polizei aus? "Lohnt" das?

    lg

    AntwortenLöschen
  41. Habe auch gerade festegestellt das 3x 14.99 udn einmal 54,99 abgebucht werden sollten,

    paypal hat dies automatisch gestoppt und mein accound gespeert...

    Werde wohl schauen wies weiter geht... oben steht meine email!

    Danke für die seite und die mühe die du dir gemacht hast!

    Lg PHill

    AntwortenLöschen
  42. Mir wurden vom 28. Mai Mitternacht bis 29. Mai 1 Uhr früh (also in 60 Minuten) 17mal ein Betrag von $39.99 abgebucht, was umgerechnet 17mal 32€ ausmacht. HAbe am 29. Mai um 10 Uhr auch sofort mein Kontopasswort neu erstellt, sowie alle 17 Abbuchungen gemeldet. NAchmittags am 29. Mai habe ich von allen 17 Vorgängen das GEld zurück bekommen. Leider wurde wie bei allen anderen auch mein Konto von Paypal limitiert, sodaß mein GEld jetzt bei PAypal liegt aber nicht wieder sofort zurück geht auf mein Bankkonto.

    MAtthias

    AntwortenLöschen
  43. hallo ich habe da ein problem und weiß net wirklich ob ich hier richtig bin. bei einer freundin von mir wurde der account von facebook gehackt. ich hatte ich ein paar wochen zuvor über meinen paypal account facebookgutschriften erworben. jetzt sehe ich auf mein konto und falle fast von stuhl. dieser hacker hat über mein pp fast für 300 eur gutschriften gekauft. bei facebook, gibt es net wirklich eine seite an die man sich wenden kann. habe bei pp auch schon alles gemeldet. was passiert wenn mein konto net ausreichend gedeckt ist?? und die zahlungen zurückgehen?? soll ich anzeige erstatten?? danke für die hilfe!!

    AntwortenLöschen
  44. bei mir wurden am 16.7. 99,99 Euro versucht abzubuchen ....

    AntwortenLöschen
  45. Bei mir am 24.08.2010 99,99 Euro

    AntwortenLöschen
  46. Hallo bei mir wurden 70 Euro über cklick and buy für eine joymax co LTD firma abgebucht nachdem mein e-mail konto bzw mein ebayaccount missbraucht wurden und ich über ebay angeblich etwas gekauft habe für 186 natürlich über paypal bezahlt.

    AntwortenLöschen
  47. Hat jemand von euch bevor es diese unrechtmäßige Abbuchung gab, bei einem dieser Anbieter eingekauft?

    ibay24.de/ibay24.com
    massivemob.com

    Bitte am Besten mit Datumsdifferenz zur Frogster Abbuchung schreiben (also z.B. ibay24 am 10.04. frogster am 16.04 = 6 Tage differenz)

    AntwortenLöschen
  48. Gestern (Samsatg) hat es auch mich erwischt 2*99 €. Habe PP sofort informiert. Zuvor kam eine Mail, über der ich eine E-Mailänderung eines Accounts bei Frogster bestätigen sollte. Habe ich natürlich nicht gemacht. Mal sehen, was Mo bei PP passiert. Habe zusätzlich noch eine Mail an den Datenschutzbeauftragen von Frogster geschrieben, mit der Bitte um Klärung ! Bleibe dran und berichte weiter !

    AntwortenLöschen
  49. Hallo zusammen, mmich hat es auch erwicht. Bei mir wurde insgesamt fast 100 euro in fünf zahlungen für wow gamecards abgebucht. gehe davon aus, dass jemand meinen ebay account geknackt und anschließend mein pay pal konto geplündert hat.

    AntwortenLöschen
  50. hallo,
    bei mir wurde nix gehackt, aber zynga facebook hat bei mir 2 mal 80 euro abgebucht.
    beim zwetem hab ich meinen kleinen sohn dabei erwischt, wie er an meinem lappi mein offenes spiel bediente und auf citty cash drückte..bzw ich hab nur noch gelesen, vielen dank für ihren einkauf. meine frage, wie kann zynga einfach geld vom pay konto abbuchen, ohne mein passwort, bzw pin nr????

    AntwortenLöschen
  51. Heute um 6:48 Uhr hat sich Gameforge bei mir bedient.
    4,99 € via Paypal.
    Benutzt wird Paypal fast ausschliesslich für Ebay und Upjers.
    PW für PP und Ebay wurden bereits geändert.

    AntwortenLöschen
  52. fortune ocean holding limited hat $36,99 von meinem paypal konto abgebucht. der fall wurde sofort an paypal gemeldet und GOTT SEI DANK Premium Rechtsschutz auch für Internationale verfolgung das bringe ich vor gericht!

    Vor ner woche bekam ich ne mail mit registrierungsbestätigung. Die seite habe ich noch NIE besucht und auch nach der mail war ich nicht drauf. Mit paypal bezahle ich seit Monaten gar jahren nicht mehr weil dieser betrugsverein von meinem teuren geld nix mehr kriegt. Wie diese Ar...Fic...er an meine Login daten gekommen sind ist völlig unklar. Ich werde dagegen angehen koste es was es wolle geschädigte bitte bitte bitte melden!!!!

    AntwortenLöschen
  53. das geld hat mir paypal wieder gut geschrieben und zeitgleich mein konto komplett gesperrt - somit komm ich dan trotzdem nicht an mein geld wieder dran. Daher habe ich die lastschrift platzen lassen. der fall ist nun beim anwalt. Danke an alle (keinen) die sich gemeldet haben!

    AntwortenLöschen
  54. Mich hat es jetzt auch erwischt mit 4,99€ an Gameforge. Habe die Sache direkt an Paypal gemeldet und die haben mir das Geld wieder gutgeschrieben.
    Gibts eigentlich irgendwas neues darüber, wer dahinterstecken könnte und wie er das gemacht hat?

    AntwortenLöschen
  55. 21.01.12 von Gameforge: innerhalb von 10 Minuten: 4,99€, 24,99€ und 49,99€...

    AntwortenLöschen
  56. Mich hats heute erwischt 59,95 von Frogster Online Gaming GmbH. Habe noch nie online irgendwas gespielt.
    Fall gemeldet mal sehen wie es weiter geht. Vermute dass mein Mail Account gehackt wurde.

    AntwortenLöschen

Follower

Blog-Archiv

Aktion gegen PayPal-Betrüger

Mein Bild
Dieser Blog ist eine Aktion gegen Betrüger, die Geld von fremden PayPal-Accounts an die Spiele-Firmen frogster/yusho und NSsoft/PlayNC senden.